Bewerbungsgespräch

Du wurdest zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Nun geht es aber darum, dieses Gespräch auch gut vorzubereiten, damit du diese Stelle auch bekommst. Im Folgenden sollen dir dazu einige Hinweise gegeben werden. Arbeite sie gut durch, damit du sicher und hoffentlich erfolgreich in das Gespräch gehen kannst.

Vorbereitung des Gesprächs

Die Vorbereitung des Bewerbungsgesprächs umfasst viele Punkte. Unter jedem Punkt bekommst du Hinweise, was du machen sollst. Fangen wir also an!

Recherche über das Unternehmen

Du solltest das Unternehmen oder die Firma, bei der du dich bewirbst, gut kennen. Hier ist eine Liste von Themen, die du recherchieren solltest. Dazu gehst du entweder auf die Webseite der Firma oder fragst jemand, der bei der Firma arbeitet.

  1. Was ist der Aufgabenbereich der Firma? Was stellt sie her oder welche Dienstleistungen bringt sie?
  2. Welche Ziele verfolgt sie? Für was engagiert sie sich?
  3. Wie viele Mitarbeiter hat die Firma?
  4. In welchen Gebieten ist sie tätig?

Mache dir zu all diesen Fragen Notizen. Wenn du zu einer Frage keine Antwort bekommst, dann gib im Bewerbungsgespräch dies zu. und verweise etwa auf die Webseite, dass dort dazu keine Angaben zu finden sind. Du zeigst damit auch gleich, dass du dich über die Firma kundig gemacht hast.

Lebenslauf

Zwar hast du ja in deiner Bewerbung bei der Firma deinen Lebenslauf angefügt, aber du wirst sicher in dem Bewerbungsgespräch noch einmal gebeten, etwas über die selbst zu erzählen. Dazu solltest du deinen schriftlichen Lebenslauf gut kennen, im Gespräch aber nicht einfach wiederholen. Du kannst und sollst ihn durch besondere wichtige und erfolgreiche Aktivitäten ergänzen. Zeige in dem Gespräch, dass du schon früh Interesse an einer Arbeit hattest, wie sie die Firma anbietet. In dem folgenden Gespräch bekommst du dazu wichtige Hinweise, wie du dazu vorgehen solltest.

Auswahl der Kleidung

Zu dem Eindruck, den du beim Bewerbungsgespräch machst, zählt auch dein Auftreten und deine Kleidung. Dass du freundlich und aufgeschlossen zu allen sein sollst, ist klar. Überlege aber auch, was du anziehst. Dies hängt stark auch davon ab, in welcher Branche du dich bewirbst. Bei Banken gibt es da eindeutige Vorschriften, während im Handwerk man viellicht nicht ganz so darauf achtet, was du anhast. Aber wie sagt man: Kleidung machen Leute! Suche in der folgenden List jene Kleidungsstücke aus, die du bei einer Bewerbung für eine Tätigkeit in einem Büro sinnvoller Weise besser nicht anziehen solltest. Damit zeigst zugleich auch, dass du dich mit deiner zukünftigen Arbeit schon beschäftigt hast.

Anreise

Die Anreise zu dem Bewerbungsgespräch sollte gut geplant sein, denn wenn du zu spät kommst, machst du keinen guten Eindruck. Plane sie so, dass du ungefähr 15 Minuten vor bei der Firma bist. Da hast du noch Zeit und kannst dich dort orientieren. Auch solltest du mögliche Verspätungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Stau bei einer Autoanfahrt einplanen.

Begrüßung

Bist du nun in der Firma angekommen und wirst in den Besprechungsraum hereingeführt, solltest du die Vertreter der Firma begrüßen. Was wäre da eine angemessene Begrüßung? Suche sie im folgenden aus.

Beispiel Bewerbungsgespräch

Damit du ungefähr eine Vorstellung davon bekommst, wie das Bewerbungsgespräch ablaufen kann, schau dir das folgende Video an, in dem eine junge Frau sich bei einer Firma für eine Stelle als Auszubildende beworben hat und eingeladen wurde.

Schreibe dir alle Fragen auf, die an die Bewerberin gestellt werden. Nimm dazu ein DIN A-Blatt und teile es mit einem Stift in der Mitte längs in zwei Spalten. In die linke Spalte schreibst. du untereinander die Fragen auf, die gestellt werden. In die rechte trägst du danach ein, wie du auf diese Fragen antworten würdest.