Datenschutzsichere Tools

Bei der Vorstellung datensichere Videokonferenzsysteme und Lernplattformen sollte bedacht werden, dass sich die Datenschutzbedingungen bei den genannten Systemen ändern können, zu ihrem Vorteil, aber manchmal auch zu ihrem Nachteil. deswegen sollte vor einer konkreten Entscheidung für. ein System dazu noch einmal recherchiert werden. Dazu sind die Webseiten der Datenschutzbeauftragten der einzelnen Bundesländer sehr gut geeignet. Die folgende Übersicht wurde auf der Grundlage einer Zusammenstellung der Berliner Datenschutzbeauftragten erstellt, die hier für Videokonferenzsysteme und allgemein für Lernplattformen hier zu finden ist. Beide Texte sind zwar für Schulen gedacht, können aber auch für andere Bildungseinrichtungen übernommen werden.

Videokonferenzsysteme

EinschätzungSystemAnmerkungen
positivBigBlueButtonje nach Serverstandort (Europa) sicher;
bei externem Anbieter dies und die Verarbeitung der Daten überprüfen; am Besten selbst installieren
Jitsi Meetje nach Serverstandort (Europa) sicher;
bei externem Anbieter dies und die Verarbeitung der Daten überprüfen; am Besten selbst installieren
verhandelbarZoomin der lizenzierten Version (also nicht kostenlos) kann zum einem der Serverstandort bestimmt werden (Europa) und ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach europäischem Datenschutz abgeschlossen werden
Microsoft Teamswird von einige Datenschutzbeauftragten kritisch gesehen, von anderen weniger;
WebEx von CiscoStatus noch ungeklärt; wird auch von der Telekom für Schulen mit deutschem Standort angeboten
kritischGoogle MeetServer nicht in Europa
GoTo MeetingServer nicht in Europa

Lernplattformen

Bei Lernplattformen ist zum einem entscheidend, in welchem Land der Server, auf dem das System installiert ist, lokalisiert wird. Es sollte auf jeden Fall in Europa sein, am Besten in Deutschland. Darüber hinaus gibt es aber auch interne Aspekte des Datenschutzes zu beachten. Dies bedeutet etwa, bei der Registrierung die Datenschutzmassnahmen bzw. die Verarbeitung der anzugebenden. Daten zu erläutern. Auch muss sichergestellt werden, dass die persönlichen Informationen in einzelnen Kursen nur den beteiligten Kursteilnehmenden sichtbar sind und niemand anderen.